Brentanoschule / Frankfurt a. M.

Info Klassensprecher Februar 2009

Liebe Kinder,

(5. Februar) hatten wir Klassensprecher AG.

Anwesend waren:    3a    Tugce & Furkan 3b Hannah & Fabian

                                4a    fehlte  4b Yasmin

 

Protokoll, über das, was wir besprochen haben:

 

  • Wir haben über die Spielideen aus der 1. Klasse berichtet. Zwei Listen wurden angefertigt. Hierzu wollen wir bis zum nächsten Mal ein Fotoplakat erstellen, über die Lieblingsspiele für die Pause.
  • Wir ärgern uns über die Toiletten. Viele Kinder vergessen abzudrücken, klettern die Toilettenwände hoch, halten sich im Klo auf, weil es dort wärmer ist. Im Jungenklo machen die Jungs Pipi an die Wand. Das ist sehr ekelig und wir wollen das nicht mehr. Leider merken wir, dass mit Strafen und Verboten nicht viel zu bewirken ist. Deshalb werden wir in der nächsten Woche ein Stoppschildplakat erstellen, auf dem die wichtigsten Toilettenregeln stehen. Wir werden es allen Kindern zeigen und alle bitten, darauf zu achten, dass dies eingehalten wird. Denn: Wir wollen alle eine saubere Toilette haben.
  • Wir haben Frau Winkelhagen Wünsche für neue AGs weitergegeben, die sie versucht im neuen Schuljahr zu berücksichtigen.
  • Über das Thema Streit haben wir auch gesprochen. Eigentlich ist es so, dass es in der Klasse meistens nicht so viel Streit gibt, dafür aber öfter in der Pause oder auf dem Heimweg. In dem Zusammenhang haben alle Klassensprecher bemerkt, dass die Kinder der eigenen Klasse wenig Respekt haben, wenn sie Aufgaben übernehmen sollen. Wir haben darüber gesprochen, dass die Kinder sich meist nicht richtig zuhören und sie oft nicht Dinge interessiert, die sie nichts angehen. Frau Winkelhagen hat erklärt, dass man in der Klasse aber auch eine Gemeinschaft ist und deshalb alle gemeinsam etwas mithelfen müssen. Es wurden Vorschläge gemacht, dass wir mehr mit schönen Aktivitäten motivieren sollte um nettes Verhalten zu erreichen.
  • Es gibt auch Klassenkonferenzen, in denen leider zu viel nur das Schlechte besprochen wird und die Klassensprecher sich wünschen auch von den guten Dingen zu erzählen. Bis zum nächsten Mal wollen wir überlegen, ob wir kleine Klassenberichte oder Fotos für die Kinder an den Eingängen zur Klasse aufhängen wollen.
  • Jedes Klassensprecherteam hängt in jeder Klasse ein Plakat auf, auf dem von allen Kindern der Klasse etwas notiert werden kann, was in der AG besprochen werden soll.
  • Gemeinsam wollen wir überlegen, ob wir einen Stand auf unserem Schulfest präsentieren.

 

Das nächste Mal treffen wir uns am 2. April.

 

Das war,s für heute, eure Klassensprecher !!

Sercan          Atropa       Tugce        Furkan

 

Hannah            Fabian        Marc-Philipp    Yasmin